SHCO - Siberian Husky Club Odenwald
Cover overlay

Herzlich Willkommen beim SHCO

Im Siberian Husky Club Odenwald e.V. haben sich Hundefreunde zusammengeschlossen, deren gemeinsames Interesse im Zusammenleben und Arbeiten mit nordischen Schlittenhunden, vorwiegend - aber nicht ausschließlich - besteht.


Wir, die Mitglieder dieses Clubs, haben zwischen einem und etwa 16 Hunden. Einige von uns machen mit ihren Hunden Touren mit dem Fahrrad, andere laufen, weitere sind aktiv im Schlittenhundesport und nehmen an internationalen Wettbewerben teil. Uns allen gemein ist die Liebe zu unseren Hunden und unser Bemühen, den Hunden artgerechte Haltung und Beschäftigung zu bieten.


Der SHCO hat bereits eine Reihe von Schlittenhundewagenrennen im Odenwald organisiert, veranstaltet selbst regelmäßig Touren und Trainingslager. Ebenso führen wir Seminare zu vielen Fragen, die Hunde und Musher betreffen, durch. Themen letzterer Zeit waren z.b. Erste Hilfe bei Hunden und Menschen.

Sie Interessieren sich für die  Haltung, das arbeiten und den Sport mit nordischen Hunden? 

Rufen Sie uns an unter Tel:  06253 / 6089799

oder schreiben Sie uns.  Wir freuen uns auf Sie.

Aktuelle Neuigkeiten

Auf den Spuren von Santa Claus vom 2.12 - 3.12.2023 in Wald Amorbach

Auf den Spuren von Santa Claus vom 2.12 - 3.12.2023 in Wald - Amorbach Pflichtbewusst trafen bereits am Freitag, den 1.12.2023 am späten Nachmittag, 35 unserer diesjährigen Weihnachtsgeschenkpaketauslieferaushilfselfen ein, um sich schon am Vorabend bei klirrender Kälte, bei einem gemeinsamem Treffen am wärmenden Lagerfeuer in der Jurte, über Ihren bevorstehenden Einsatz zur Unterstützung von Santa Claus zu Informieren. Am Samstag morgen ging es dann um 9:00 Uhr los mit der Einsatzbesprechung, der Tourenplanung und dem Verladen der Geschenke auf den Renn-Tier-Schlitten. Jeder Auslieferungsaushilfself bekam nun auch seine Dienstkleidung überreicht, die Ihn als offiziellen Mitarbeiter von Santa Claus auswies. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen unter 0 Grad ging es dann in mehreren kleineren Gruppen los, auf die ca. 16 km lange Tour. Am Nachmittag trafen sich dann alle wieder zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen in der warmen Jurte zu einem ersten Erfahrungsaustausch. Am frühen Abend trafen dann auch die Weihnachtsgeschenkpaketauslieferaushilfselfen der Spätschicht ein, die sich dann gemeinsam mit denen aus der Frühschicht noch einmal mit Fackeln aufmachten, um auf den dunklen Wegen und schmalen Pfaden die letzten Pakete pünktlich auszuliefern. Einige Zeit später, als alle wieder zurück waren und sich bei einem heißen Glühwein oder alkoholfreien Punsch aufwärmten, kam von Ferne - zunächst ganz leise und beim näher kommen mit immer lauter werdendem Glockengeläut - Santa Claus mit seinem Gefolge in die Jurte um sich für unseren Einsatz in der Weihnachtsgeschenkpaketauslieferung zu bedanken und überreichte jedem Auslieferungsaushilfselfen persönlich ein Geschenk. Es war ein sehr schöner Abend mit vielen Geschichten aus dem Goldenen Buch und Liedern, begleitet von der Drehorgel. Danach gab es noch ein gemeinsames Abendessen am Lagerfeuer und unzählige Geschichten von Santa Claus und seinen Renn-Tieren. Am Sonntag dann fuhren alle noch einmal eine sehr schöne Tour mit den Renn-Tieren durch den mit dickem Raureif überzogenen, winterlichen Wald bei herrlichem Sonnenschein. Mittags gab es dann noch einmal ein kurzes Beisammensein bei heißem Kaffee und Kuchen, ehe sich dann alle wieder auf die Heimreise machten. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern die mit uns zusammen diese Tour zu einem einmaligen, schönen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
16. Feb. 2024 um 21:58 Uhr

Nibelungentour 3.11 - 4.11.2023 in Wald Amorbach

Nibelungentour 3.11.- 4.11.2023 in Wald Amorbach Eine Handvoll unerschrockener Musher trafen sich bei windigem und regnerischen Wetter um unseren neuen schlammfreien Stellplatz zu testen und mit den Hunden neue Wege zu erkunden. Man kann sich hier die schönsten Touren auf der Karte zusammenstellen, allerdings sollte man bei der Umsetzung sehr flexibel sein da die auf der Karte gezeichneten Wege nicht unbedingt auch im Wald noch vorhanden sind. Auch mit sehr markanten Orientierungshilfen wie z.B. Schutzhütten an Wegkreuzungen sollte man lieber zweimal nachschauen. Da plötzlich Schutzhütten im Waldstehen die nicht auf der Karte eingezeichnet sind und so viel zu früh und noch dazu falsch abgebogen wird .Aber getreu dem Motto - alle Wege führen nach Rom- sind auch wir zu guter letzt wieder heil und glücklich am Lagerplatz angekommen und haben unsere geplante Tourenlänge auch nicht überschritten.Nach dem schon traditionellen Kaffee und Kuchen am Nachmittag, konnten wir später auch noch den neuen Suppenofen einweihen und gemeinsam ein leckeres Abendessen zubereitendes wir dann, Dank der vorhandenen überdachten Grillhütte, auch trocken genießen konnten. Auch ein regnerisches und trotzdem sehr schönes Wochenende mit vielen neuen gemeinsamen Abenteuern geht mal dem Ende entgegen und so freuen wir uns schon jetzt auf ein gemeinsames Wiedersehen bei der nächste Tour Auf den Spuren von Santa Claus Anfang Dezember.
16. Feb. 2024 um 20:34 Uhr